Breeweg 42 I 26188 Edewecht I 04405/4350 I edo@ewe.net
cropped cropped 0 logo breit 2 logo r

Projekte und Veranstaltungen

Hier finden Sie einen Kurzüberblick über eininge unserer Projekte und Veranstaltungen, die regelmäßig stattfinden.

Einführungstage (Jg. 5)

Die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen nehmen gemeinsam an den Einführungstagen teil. Hier wird gemeinsam mit den neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern die Schule erkundet, gebastelt und sich viel Zeit für einen guten Start genommen.

Weihnachtsforum (Jg. 5/6)

Für die 5. und 6. Klassen findet in der ersten Stunde an den Montagen nach den Adventssonntagen jeweils ein Weihnachtsforum statt. Hier führen die jeweiligen Klassen etwas auf: Gedichte, Lieder und Sketche stimmen so auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Mathetag (Jg. 5)

Am Mathetag haben die Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag Mathematik, aber mal anders. Hinter Mathematik steckt vielmehr als nur Zahlen zusammenzurechnen. In verschiedenen Workshops haben sie die Möglichkeit Mathematik mal von einer anderen Seite kennenzulernen und sich mit dem Fach anzufreunden. Es ist also nicht nur ein spannender Tag für alle, die Mathe bereits mögen, sondern auch für diejenigen, die sich bisher nicht mit dem Fach anfreunden konnten.

Run for help – Spendenlauf (alle Jahrgänge)

Spendenlauf für einen guten Zweck. Im Vorfeld sucht sich jede Schülerin und jeder Schüler mindestens einen „Spender“, der einen beliebigen Betrag pro gelaufener Runde zahlt. Dieses erlaufene Geld wird dann im Nachhinein gespendet.

Brennballturnier (Jg. 5/6)

Jahrgangsinternes Brennballturnier zwischen allen Klassen des entsprechenden Jahrgangs. Zusätzlich zum Turnier findet ein Stationenwettkampf der Klassen statt.

Fußball- und Hockeyturniere (Jg. 5-10)

Jeweils zu Weihnachten und vor den Halbjahreszeugnissen finden die beliebten Fußball- und Hockeyturniere für interessierte Mannschaften (Mädchen und Jungen) jahrgangsintern statt.

Alternatives Sportfest (Jg. 7-9)

Viele Stationen zur Koordination, Kondition, Geschicklichkeit und Teamfähigkeit lassen das Schuljahr kurz vor den Ferien auf amüsante und entspannte Art und Weise ausklingen.

Schulsanitätsdienst

„Retten macht Schule.“ ist der Slogan von unserem Kooperationspartner, den Johannitern. Die Schüler*innen, die sich für den Schulsanitätsdienst interessieren, erhalten eine Schulung und stehen somit bei kleineren Verletzungen, Sportunfällen etc. mit Rat und Tat zur Seite. Die Schulsanitäter übernehmen Verantwortung für ihre Mitschüler*innen und sind somit fest in unserem Schulleben integriert.

Prävention „Wir sind stark“ (Jg. 5/6)

Dies ist ein gemeinsames Projekt von Schule und Polizei und findet an zwei Tagen statt. Unter der Anleitung der Polizei und einer Lehrkraft sollen die Kinder und Jugendlichen Strategien und konkrete Verhaltensweisen erlernen, um sich in Gefahrensituationen möglichst optimal verhalten zu können. Darüber hinaus sollen sie motiviert werden, sich für ihre Gruppe einzusetzen und dadurch Zivilcourage täglich zu leben.

France Mobil (Jg. 7-10)

Französische Lektor*innen machen an unserer Schule Halt und begeistern Mädchen und Jungen durch innovative Methoden von der französischen Sprache innerhalb eines Schulvormittags.

Plattdeutscher Lesewettbewerb

Im jährlichen Wechsel mit dem Schultheatertag findet der plattdeutsche Lesewettbewerb statt. Zunächst wird an unserer Schule eine Schulsiegerin oder ein Schulsieger für die Jahrgänge 5/6, 7/8 und 9/10 ermittelt. Diese nehmen dann am Kreisentscheid des Landkreises Ammerland teil, bevor es dann weitergeht zum Landesentscheid der Oldenburgischen Landschaft. Abschließend nehmen die Siegerinnen und Sieger dann am großen Finale von ganz Niedersachsen teil. Der letzte Kreisentscheid fand 2019 an der Edewechter Oberschule statt.

Schultheatertag Plattdeutsch

Alle zwei Jahre findet in einer Schule im Oldenburger Land der Schultheatertag statt. Hier kommen Schulen aus Nord- und Südoldenburg zusammen und führen sich gegenseitig kleine Theaterstücke auf. Die Edewechter Oberschule beteiligt sich konstant an diesem Theatertag und war im Jahr 2018 auch gleichzeitig Veranstaltungsort.

Theateraufführungen

Jährlich findet eine Theateraufführung an unserer Schule statt. Diese wird von den Schüler*innen, die den Wahlpflichtkurs Theater besucht haben, durchgeführt. Das gestaltete Bühnenbild wird von Mitgliedern des Wahlpflichtkurses Bühnenbau gestaltet und rundet das Schauspiel perfekt ab.

Right Click

No right click