Häufig gestellte Fragen (IT)


Welche  Onlineplattformen und Apps nutzt die EDO?

Wie melde ich mich bei IServ an?

Wie bekomme ich ein neues Passwort für IServ?

Wie kann ich das Passwort für WebUntis bzw. Untis Mobile zurücksetzen?

Wie melde ich mich bei WebUntis an?

Wie setze ich mir ein neues Passwort bei Untis Mobile?

Wie verbinde ich mich mit meinem mobilen iOS-Endgerät mit dem W-LAN der EDO?

Wie verbinde ich mich mit meinem mobilen Andoid-Endgerät mit dem W-LAN der EDO?

 



Unsere Softwarelösungen

Um stehts auf dem Laufenden zu bleiben und für den reibungslosen digitalen Austausch nutzen wir insbesondere zwei Plattformen: IServ und WebUntis bzw. Untis Mobile. Beide sind für unsere Schülerinnen und Schüler kostenlos zugänglich und sollten regelmäßig genutzt und mit Updates auf dem neusten Stand gehalten werden. Nachfolgend sind die entsprechenden Webseiten bzw. Apps mit der entspechenden Verlinkung zu finden.

 

IServ www Android iOS
       
WebUntis/ Untis Mobile www Android iOS

 



IServ Anmeldung

1.    

In diesem Feld wird nach der Adresse unseres Servers gefragt. Dort muss:

edewechter-oberschule.de

eingetragen werden.

  ISERV Anmeldung 
2.    

Hier werden die Anmeldedaten abgefragt. In der Regel sieht der Benutzername wie folgt aus:

vorname.nachname

Dieser wird in dem Feld "Account" eingetragen.

Insbesondere auf mobilen Endgeräten sorgt die Autovervollständigung und Autokorrektur sowie  die Ergänzung von Leerzeichen nach einem Punkt für Falscheingaben. Dies sollte unbedingt bei der Eingabe beachtet werden. Zudem wird der Benutzername kleingeschrieben.

Sollte das IServ-Konto neu eingerichtet worden sein, so sollte ein vorläufiges Passwort ausgehändigt worden sein. Bei der ersten Anmeldung wird dieses in das Feld "Passwort" eingetragen. Nach der ersten Anmeldung erscheint die Aufforderung sich ein neues Passwort zu setzen.

   ISERV Anmeldung 3kl

 



Neues IServ Passwort anfordern

Wendet euch dazu bitte an eure Klassenlehrerin, Klassenlehrer oder aber an einen Administrator. mail1

 



Neues WebUntis bzw. Untis Mobile Passwort anfordern

Wendet euch dazu bitte an einen Administrator. mail1

 



WebUntis/ Untis Mobile Anmeldung

1.    WebUntis Untis Mobile 

Nach dem Aufrufen der Webseite bzw. der App wird zunächst nach dem Standort unserer Schule gefragt. In das Suchfeld muss:

Edewechter Oberschule

eingetragen werden. Bei korrekter Eingabe sollte ein neues Wahlfeld erscheinen, in dem die Edewechter Oberschule ausgewählt werden kann.

  WebUntis1  UntisMobile2
2.      

Auf dieser Oberfläche werden nun der Benutzername als auch das Passwort abgefragt. Diese wurden von der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer verteilt.

Abschließen melden wir uns über die Schaltfäche "Login" in der App bzw. "Anmelden" in der Webansicht an.

   WebUntis2  UntisMobile4

 



Neues WebUntis/ Untis Mobile Passwort

1.    

Da über die Untis Mobile App keine Passwörter neu gesetzt werden können, melden wir uns zunächst einmal  bei WebUntis an.

Im Suchfeld suchen wir die Edewechter Oberschule.

   WebUntis1
     
2.    

Auf dieser Oberfläche werden nun der Benutzername als auch das Passwort abgefragt. Diese wurden von der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer verteilt. 

   WebUntis2
3.    

Unten links über der Schaltfläche "Abmelden" klicken wir unseren Profilnamen an.

Es erscheint nun die Oberfläche, die auch das Schaltfeld "Passwort ändern" beinhaltet. Diese klicken wir an.

   WebUntis3
4.    

Um ein neues Passwort zu setzen geben wir nun das alte Passwort ein. Anschließend setzen wir uns ein Neues und bestätigen dieses zur Kontrolle.

Abschließend wählen wir die Schaltfläche "Speichern" und melden uns ab.

   WebUntis4

 



iOS-WLAN-Anmeldung

1.    

In den Einstellungen des iOS-Endgerätes wird zunächst auf das kleine Ausrufezeichen auf der rechten Seite neben dem "iServ_OBS_Edewecht" Netzwerk geklick.

  WLAN 1 1
2.    

Nun wird das Netzwerk konfiguriert. Wichtig dabei ist, die "Private WLAN-Adresse" zu deaktivieren.

Nach dem deaktivieren geht man zurück, indem auf das "< WLAN" -Feld gecklickt wird.

  WLAN 2 2
3.    
Nun verbindet man sich mit dem Netzwerk "iServ_OBS_Edewecht", indem man eben auf dieses Netzwerk klickt.   WLAN 3 2
4.    
In dieser Ansicht müssen nur noch die Anmeldeinformationen hinterlegt werden. Diese sind die selben, die man auch bei der Anmeldung bei iServ nutzt. In der Regel sieht der Benutzername wie folgt aus:

vorname.nachname

Insbesondere auf mobilen Endgeräten sorgt die Autovervollständigung und Autokorrektur sowie  die Ergänzung von Leerzeichen nach einem Punkt für Falscheingaben. Dies sollte unbedingt bei der Eingabe beachtet werden. Zudem wird der Benutzername kleingeschrieben.

Das Passwort ist ebenfalls das selbe, dass man sich bei iServ gesetzt hat.

Abschließend verbindet man sich mit dem Netzwerk, indem man auf das Wort "Verbinden" klickt.

  WLAN 3 1

 



Android-WLAN-Anmeldung

1.    

Zunächst wählen wir das "iServ-OBS-Edewecht" -Netzwerk in der WLAN-Einstellungn aus.

 
 Android1
2.    

Im Auswahlfeld "EAP-Methode" wält man "PEAP" aus.

Anschließend werden die Anmeldedaten abgefragt. In der Regel sieht der Benutzername wie folgt aus:

vorname.nachname

Dieser wird in dem Feld "Identität" eingetragen.

Insbesondere auf mobilen Endgeräten sorgt die Autovervollständigung und Autokorrektur sowie  die Ergänzung von Leerzeichen nach einem Punkt für Falscheingaben. Dies sollte unbedingt bei der Eingabe beachtet werden. Zudem wird der Benutzername kleingeschrieben.

Das Passwort ist ebenfalls das selbe, dass man sich bei iServ gesetzt hat.

   Android2
3.    

Im Auswahlfeld "CA-Zertifikat" wählt man nun "Nicht bestätigen" aus. Abhängig von der Androidversion und Geräteherstellern kann dies abweichen. Bei einigen Endgeräten wird "nicht validieren" gewählt.

Als nächstes wird "Erweitert" gewählt.

  Android3
4.    

Das Eingabefeld "Anonyme Identität" sollte frei bleiben.

Wichtig ist im Auswahlfeld "MAC-Adresstyp" die "Telefon-MAC" auszuwählen. Abhängig von der Androidversion und Gerätehersteller kann dies abweichen. Zu beachten ist jedoch, das keine "zufällige" oder auch "randomisierte" MAC-Adresse gewählt wird.

Abschließend verbindet man sich mit dem Netzwerk, indem man "Verbinden" klickt.

  Android4

 

Drucken

X

Right Click

No right click